Welcome to the BukkitWiki!

This Wiki is home to Bukkit's documentation and regulations surrounding the Bukkit Project and it's services. Want to help out? We would love to have you! Signup to get started!

Administering A Craftbukkit Server/de

From BukkitWiki
Jump to: navigation, search

Dieses Tutorial ist für (werdende) Administratoren von CraftBukkit-Servern. Es soll es ihnen vereinfachen, einen guten Server zu betreiben.

Sektion 1: Grundwissen

  1. Der Unterschied zwischen "Vanilla" und "Modified" Servers.
  2. Was ist das Bukkit Projekt?
  3. Die Unterschiede zwischen einem GameServer und einem VServer oder Root (VDS, VPS oder Dedizierte Hardware)

"Vanilla" Minecraft und "Modifed" Minecraft Server

Das erste was Sie erkennen müssen, ist der Unterschied zwischen einem "Vanilla" Server und einem "Modified" Server, wie z.B. CraftBukkit. Diese Umstände könnten auf jedes Videospiel angewandt werden, so das viele die neu in diesem Themenbereich sind sehr schnell irritieret sind. Deshalb ist es Wichtig dieses Thema erst zu behandeln. Ein "Vanilla" Minecraft Server ist die minecraft_server.jar Datei, die auf minecraft.net ohne Änderungen, Manipulationen oder Ergänzungen heruntergeladen werden kann. Man kann es als Minecraft SMP in seiner reinsten Form bezeichnen: Unverändert und Gefährdet. Und das ist, wo vor die meisten Server-Owner Angst haben. Dank einiger "Griefer" in der Minecraft Community und einer Last von anderen Problemen werden Vanilla-Server als klaffende Ziele für jede Art von Unheil gesehen. Und es wird wirklich hart, es muss ständig ein Auge den Server gehalten werden so dass nichts schief geht. Dies die Stelle, bei der "Modified"-Server ins Spiel kommen. Nicht nur CraftBukkit, sondern auch Hunderte von anderen Minecraft Spielern fühlen die Notwendigkeit, den ursprünglichen Code an Servern zu ändern. Modifizierte Server sind dazu da um den Gameplay zu sichern oder die aktuelle Mechanik des Minecraft Servesr zu verbessern.

Der Hauptunterschied zwischen "Vanilla" und "Modified" ist, dass Mojang nur Vanilla Server unterstützt. Derzeit entwickelt Mojang eine Mod API zur erweiterung des Spielerlebnis.

Das Bukkit Projekt

Die meisten sehen das Bukkit Projekt als einen Nachfolger der Hey0 Server Mod, wie auch immer ist Bukkit ein unabhängiges Projekt, dessen Ziel es ist Miencraft wie eine Mod zu verbessern. Normalerweise hat eine Modifikation nur eine Version, jedoch gibt das Bukkit Projekt zwei Versionen her: Die eine wird "Bukkit" genannt, wie das Projekt, und es ist die "fehlende API" eines Vanilla Servers; Normalerweise sollten Besitzer eine Servers Bukkit nicht benutzen, da es nur eine Schnittstelle ist. CraftBukkit ist eine einfach zu benutzende Umgebung in der Bukkit integriert ist.